fbpx

Wir erinnern uns zurück an unseren Gerüstbauer!
Weil vermehrt Fragen bezüglich des Verlaufs gestellt wurden, gibt es in diesem Video ein paar Impressionen der vorigen Therapie.

Nachdem die motorischen Fähigkeiten wieder hergestellt waren, stand besonders die gestörte Sensorik im linken Bein im Vordergrund. Durch den fehlenden Input wurde der Fuß oft falsch positioniert und knickte in verschiedensten Ausgangsstellungen in Supination um.

In den Übungen wurde versucht mit intensiven taktilen Reizen (Stachelbrett, raue Gummimatte) das Gehirn während den Bewegungen mit ausreichend Informationen zu versorgen. Durch den besseren Input konnte der Patient die Positionen aktiver und bewusster stabilisieren. Im Verlauf konnte dadurch die Anforderung sukzessiv erhöht werden.

Als Abschlussprüfung sollte der glatte Medizinball koordinativ in der 8er-Bewegung mit dem linken Fuß geführt werden. Rutschte zu Beginn der Fuß noch regelmäßig ab, konnte der Patient hier später gute Fortschritte erzielen.

Durch die bessere Fußkontrolle konnten nun auch alltagsnahe Aufgaben souverän und sicher bewältigt werden, wie z.B. das bereits gezeigte Gerüsttraining.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden