fbpx

„Expect the unexpected“

Wir erinnern uns gemeinsam an unsere Tumor-Patientin aus dem Frühjahr April 2021. Mit dem Wunsch wieder auf die Beine zu kommen, stellte sie sich damals bei uns vor.

Innerhalb der Therapie konnten wertvolle Fortschritte erzielt werden.

Die Aufrichtung in den Stand war jedoch immer sehr mühsam.
Der Körper regierte in diesen Situationen mit einer starken Zunahme der Muskelspannung. Ein Zeichen von fehlender Stabilität. Das Gehirn versucht durch die Spannungszunahme die Instabilität zu kompensieren.

Daraufhin haben wir weiter an den Basics gearbeitet:
In einfachen Ausgangsstellungen wurden Bewegungsübergänge eingeleitet – mit jeder einzelnen Wiederholung wurde die Beweglichkeit gefühlt um 1 Grad weiter.

Das unglaublich Schöne:
Man merkt ihr an, wie sehr sie es genießt, die neu gewonnene Beweglichkeit zu spüren.

Im weiteren Verlauf konnte die Stabilisierung und die eigene Kontrolle verbessert werden. Der Körper reagiert nun mit weniger Spannungszunahme.

Die Fortschritte gingen so weit, dass wir jetzt erstmals das Ekso ausprobieren konnten. Bislang machte die hohe Muskelspannung eine Erprobung unmöglich.

Das Ergebnis ist im Video zu sehen. Was für eine Entwicklung!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden